Präsenzweiterbildung und online
SYSTEMISCHES CHANGE MANAGEMENT &
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Zielgruppe
Die systemische Change-Management-Organisationsentwicklungs-Weiterbildung richtet sich an Menschen, die ihre Change-Management-/ Organisations-entwicklungs-Kompetenzen weiter entwickeln oder vertiefen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Consulting und in der Organisationsentwicklungsarbeit sind die Basis dieser Weiterbildung.
Die Weiterbildung richtet sich an interne BeraterInnen, externe BeraterInnen, an Coaches, Projektleitende und Führungskräfte, die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungs-Kompetenz ausbauen wollen.
Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und BeraterInnen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.
Die Weiterbildung richtet sich an:
- Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
- PersonalerInnen, die Change-Management & Organisationsentwicklungskompetenz
- Führungskräfte, Personalverantwortliche und BeraterInnen, die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
- Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als OrganisationsberaterIn anstreben oder bereits wahrnehmen
- BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
- ProjektleiterInnen, die ihre ProjektleiterInnenrolle im Change-Management ausbauen möchten
- SupervisorInnen, PsychologInnen, Psychotherapeuten und ÄrztInnen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und als OrganisationsberaterIn arbeiten wollen
- Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Gesprächskompetenz stärken wollen
- Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder PersonalerInnen, die ihre internen Prozesse begleiten möchten
Lernmethoden – Didaktik
Während der Weiterbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Modulen erweitern die Teilnehmenden ihre Change-Management-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und Tools.
Die Weiterbildung selbst wird als ein Change-Projekt aufgebaut und erfahrbar gemacht (Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektabschluss und -Review).
Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Weiterbildungsleitung bzw. durch Referenten, verstärken den Praxisbezug der Weiterbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u.a. in Form von „Beratungsgruppen” aufgearbeitet und intensiv ausgewertet.
Folgende didaktische Methoden werden wir in den Modulen anwenden:
- Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
- Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
- Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
- Live-Reflexionen und –Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
- Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
- Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
- Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
- Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
- Check-Listen
- OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
- Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
- Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
- Online-sessions (Einsatz von digitalen Tools wie z. B. ZOOM/ Microsoft Teams, WebEx/Cisco, Mural, Mentimeter)
- Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften
Zertifizierung und Kooperation
Die Teilnehmenden erhalten ein oezpa-Akademie-Zertifikat welches vom Tavistock Institute of Human Relations/ London und von der Fresenius Hochschule Köln unterstützt wird.
Auf Wunsch kann die Weiterbildung später um die fehlenden Module erweitert werden, um auch ein DBVC- und („Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“) und vom IOBC („International Organization for Business Coaching“) Zertifikat zu erhalten. Das IOBC ist weltweit der einzige Verband für Business Coaching.
Der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.
Konzept und Aufbau
In dieser Weiterbildung können Sie sich auf den Schwerpunkt Change-Management / Organisationsentwicklung fokussieren.
Die Fokussierung wird wie folgt erreicht:
- In der Zusammenstellung der Lernpartnerschaften
- Die Auswahl des Themas der Abschlussarbeit
- Eigene Haltung, Fokus und Auswahl der Inhalte während der Module und zwischen den Modulen
- In den eingebrachten Themen der Fragen, Herausforderungen und Projekte im
orgLAB / orgCAMP, etc. - Im Fokus der kollegialen Beratungseinheiten (Peer-Group-Arbeit)
- In der Supervision und Begleitung durch die Weiterbildungsleitung
- Im Einsatz als BeraterIn in den oezpa-LIVE-Beratungs-Sequenzen
- In der Begleitung eines oder mehrerer KlientInnen, die von oezpa zur Verfügung gestellt werden können
Aufbau der Weiterbildung:
- Die Weiterbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
- Die aufeinander aufbauenden Weiterbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der Weiterbildung mitbestimmt.
- Die Schwerpunkte der Weiterbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in organisatorischen Beratungsprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
- Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als BeraterInnen in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
- Den Abschluss der Weiterbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit und das anschließende Kolloquium. Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit voraus und wird durch das ausführliche oezpa-Zertifikat mit DBVC-Siegel, IOBC-Siegel, sowie Logos unserer Kooperationspartner dokumentiert.
Ihr Weiterbildungsteam
Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Coaching- und Change-Management-Institut, welches seit 1994 Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeitende von wirtschaftlichen, sozialen und öffentlich-rechtlichen Organisationen coacht, berät und trainiert. Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von größeren Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen. Interne und externe oezpa-Coaches und BeraterInnen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen. Das Leitungsteam setzt sich wie folgt zusammen. Weitere LehrtrainerInnen und GastreferentInnen kommen zum Einsatz. oezpa Kunden komnen als Live-Coachees und KlientInnen für Live-Projekte dazu.
- Dr. Hüseyin Özdemir
- Barbara Lagler Özdemir
- Olya Khaleelee
Dr. Hüseyin Özdemir
Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner
+49 (0)172 – 861 61 49
h.oezdemir@oezpa.de
Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom.
Teilnehmerstimmen
„Insbesondere in Zeiten des Wandels kommt mir als Führungskraft eine besondere Rolle zu. Die oezpa-Ausbildung zum systemischen Coach war mir hierzu der geeignete Rahmen. Vor allem vor den beruflichen Herausforderungen erschien mir Professionalisierung wichtiger denn je.“
Jörg Wendler, Personalmanager, Vodafone
„Die Weiterbildung bei OEZPA war sehr wertvoll. Sie hat mir geholfen, den Blick der Beratung zu erleben, Methoden kennenzulernen und sich in die neue Aufgabe hineinzufühlen. Ich freue mich darüber, mein Basismodell für das Vorgehen bei Veränderungen bei OEZPA gefunden zu haben.“
Michael Böddeker, ehem. Geschäftsführer und Personalleiter eines Großunternehmens
„Das Coaching mit oezpa ist wie eine Oase. Da kann ich immer wieder wichtige Fragen platzieren.
Ich habe das Coaching immer als sehr hilfreich empfunden und konnte gut abschalten.“
Karl-Albert Bebber, Leiter Solution- and Application Services, BBS, Leverkusen
„Was ich bei oezpa schätze ist die sehr ruhige Art zu moderieren und zu coachen. Das hat in den Diskussionen bisher sehr geholfen. Was auch sehr gut ist, ist ihre extrem gute Beobachtungsgabe.“
Dr. Sebastian Guth, CEO Bayer Pharma USA; ehem. Bayer Yakuhin President, Japan.
„Für mich war die Weiterbildung auf jeden Fall genau richtig und hat mich, gerade in der Gruppe und in der „oezpa-Familie“, sehr weitergebracht! Ich bin dankbar und glücklich, dass mehrere Kollegen Euch damals empfohlen haben, als ich auf der Suche war.“
Karin Wächtler, interner Coach, Vodafone
„Ich gehe reich beschenkt nach Hause, viele Dank für die Vorträge, super interessant. Es hat mir echt gefallen und vieles gelernt. Vielen Dank.
Jasper Dehner, GF, Dehner Akademie
„oezpa hat eine extrem gute Hand, um Stimmungen aufzunehmen und in positive Energien umzuleiten.„
Dr. Sören Christensen, ehem. stellv. Vorstandsvorsitzender, Deutsche Wertpapier Service Bank AG (dwpbank), Frankfurt
„Durch die Fortbildung im oezpa Institut haben sich meine Einstellung und mein Zugang zur Organisationsentwicklung überraschend tiefgreifend verändert. oezpa vermittelte mehr als nur den konservativen OE-Ansatz. Ich bekam eine hilfreiche Unterstützung bei der Internalisierung der theoretischen Hintergründe der systemischen OE. Darüber hinaus erzeugte das familiäre Ambiente am Institut einen sofortigen Wohlfühlfaktor, der die gesamte Fortbildung hindurch andauerte.„
Dirk Naujok, ehem. Berater, Polizeidirektion Schleswig-Holstein
„Das Orglab ist für mich eine der wichtigsten Erfahrungen gewesen, um meine eigene Stabilität zu spüren. Ich danke den oezpa Kolleginnen und Kollegen im Staff des Orglab.„
Beate Eggert, ehem. Geschäftsführerin Unfallkasse Rheinland-Pfalz
„Eine unglaublich tolle Sache. Das orglab, einfach klasse. Priceless.“
Robert Theissen, ehem. CEO Stëftung Hëllef Doheem, Luxemburg
„Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, einem erfahrenen Berater einmal über die Schulter zu sehen. So konnte ich die in der Ausbildung gelernte Theorie in der Praxis angewendet sehen. Das gibt Sicherheit und macht viel Spaß! Es war sehr schön zu sehen, wie ich mich selbst und die Teammitglieder weiterentwickelt haben. In die Wirtschaft reinzuschnuppern war für mich gut.“
Alexandra Cristobal, Coach und Lerntherapeutin
„In der Ausbildungsgruppe hat sich bei mir die innere Verhärtung `immer schneller, immer effektiver´ gelöst. Von der Arbeitsweise und der Methodik war es in der Fortbildung toll. Hier gab es Raum und der Mensch stand im Vordergrund. Themen wurden, wenn sie zeitlich nicht passten, zur Seite gelegt. Diese Arbeitsweise hat uns als Ausbildungsgruppe geholfen die Qualität zu erzeugen. Wir haben viele Themen selbst bearbeitet, somit besser behalten und umsetzen können, in einem offenem Lernklima.„
Bernard Mennen, ehem. Manager Vodafone
„Ein wesentlicher Punkt was Sie als oezpa auszeichnet ist Vertrauen. Für Sie fast das Wichtigste. Wenn Sie das nicht hätten, könnten Sie Ihre Rolle gar nicht wahrnehmen. Es hat etwas mit Seniorität zu tun, bei Ihnen. In Ihren Trainings und Coachings ist es wie `Führung zum anfassen´.“
Dr. Thomas Jaster, ehem. Bereichsleiter, Bankdirektor, Portigon (WestLB), Düsseldorf
Lehrplan / Module und Themen
7 Module • 16 Tage