Präsenzweiterbildung und online

Systemisches Change Management/
Organisationsentwicklung

27. Weiterbildung

Präsenzweiterbildung und online

SYSTEMISCHES CHANGE MANAGEMENT &
ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Zielgruppe

Die systemische Change-Management-Organisationsentwicklungs-Weiterbildung richtet sich an Menschen, die ihre Change-Management-/ Organisations-entwicklungs-Kompetenzen weiter entwickeln oder vertiefen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Consulting und in der  Organisationsentwicklungsarbeit sind die Basis dieser Weiterbildung.

Die Weiterbildung richtet sich an interne BeraterInnen, externe BeraterInnen, an Coaches, Projektleitende und Führungskräfte, die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungs-Kompetenz ausbauen wollen.

Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und BeraterInnen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.

Die Weiterbildung richtet sich an:

  • Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
  • PersonalerInnen, die Change-Management & Organisationsentwicklungskompetenz
  • Führungskräfte, Personalverantwortliche und BeraterInnen, die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
  • Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als OrganisationsberaterIn anstreben oder bereits wahrnehmen
  • BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
  • ProjektleiterInnen, die ihre ProjektleiterInnenrolle im Change-Management ausbauen möchten
  • SupervisorInnen, PsychologInnen, Psychotherapeuten und ÄrztInnen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und als OrganisationsberaterIn arbeiten wollen
  • Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Gesprächskompetenz stärken wollen
  • Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder PersonalerInnen, die ihre internen Prozesse begleiten möchten

Lernmethoden – Didaktik

Während der Weiterbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Modulen erweitern die Teilnehmenden ihre Change-Management-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und Tools.

Die Weiterbildung selbst wird als ein Change-Projekt aufgebaut und erfahrbar gemacht (Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektabschluss und -Review).

Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Weiterbildungsleitung bzw. durch Referenten, verstärken den Praxisbezug der Weiterbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u.a. in Form von „Beratungsgruppen” aufgearbeitet und intensiv ausgewertet.

Folgende didaktische Methoden werden wir in den Modulen anwenden:
  • Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
  • Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
  • Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
  • Live-Reflexionen und –Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
  • Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
  • Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
  • Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
  • Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
  • Check-Listen
  • OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
  • Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
  • Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
  • Online-sessions (Einsatz von digitalen Tools wie z. B. ZOOM/ Microsoft Teams, WebEx/Cisco, Mural, Mentimeter)
  • Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften

Zertifizierung und Kooperation

Die Teilnehmenden erhalten ein oezpa-Akademie-Zertifikat welches vom Tavistock Institute of Human Relations/ London und von der Fresenius Hochschule Köln unterstützt wird.

Auf Wunsch kann die Weiterbildung später um die fehlenden Module erweitert werden, um auch ein DBVC- und („Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“) und vom IOBC („International Organization for Business Coaching“) Zertifikat zu erhalten. Das IOBC ist weltweit der einzige Verband für Business Coaching.

Der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.

Konzept und Aufbau

In dieser Weiterbildung können Sie sich auf den Schwerpunkt Change-Management / Organisationsentwicklung fokussieren.

Die Fokussierung wird wie folgt erreicht:

  • In der Zusammenstellung der Lernpartnerschaften
  • Die Auswahl des Themas der Abschlussarbeit
  • Eigene Haltung, Fokus und Auswahl der Inhalte während der Module und zwischen den Modulen
  • In den eingebrachten Themen der Fragen, Herausforderungen und Projekte im
    orgLAB / orgCAMP, etc.
  • Im Fokus der kollegialen Beratungseinheiten (Peer-Group-Arbeit)
  • In der Supervision und Begleitung durch die Weiterbildungsleitung
  • Im Einsatz als BeraterIn in den oezpa-LIVE-Beratungs-Sequenzen
  • In der Begleitung eines oder mehrerer KlientInnen, die von oezpa zur Verfügung gestellt werden können
Aufbau der Weiterbildung:
  • Die Weiterbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
  • Die aufeinander aufbauenden Weiterbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der Weiterbildung mitbestimmt.
  • Die Schwerpunkte der Weiterbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in organisatorischen Beratungsprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
  • Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als BeraterInnen in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
  • Den Abschluss der Weiterbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit und das anschließende Kolloquium. Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit voraus und wird durch das ausführliche oezpa-Zertifikat mit DBVC-Siegel, IOBC-Siegel, sowie Logos unserer Kooperationspartner dokumentiert.

Ihr Weiterbildungsteam

Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Coaching- und Change-Management-Institut, welches seit 1994 Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeitende von wirtschaftlichen, sozialen und öffentlich-rechtlichen Organisationen coacht, berät und trainiert. Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von größeren Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen. Interne und externe oezpa-Coaches und BeraterInnen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen. Das Leitungsteam setzt sich wie folgt zusammen. Weitere LehrtrainerInnen und GastreferentInnen kommen zum Einsatz. oezpa Kunden komnen als Live-Coachees und KlientInnen für Live-Projekte dazu.

  • Dr. Hüseyin Özdemir
  • Barbara Lagler Özdemir
  • Olya Khaleelee

Dr. Hüseyin Özdemir

Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner

+49 (0)172 – 861 61 49
h.oezdemir@oezpa.de

Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom.


  • Dauer: 10/2023 – 11/2024
  • Start: 26.-27. Oktober 2023 und wieder am 06.-07.06.2024
  • Tage: 16
  • Module: 7
  • Invest: 5.700 CHF, zzgl. MwSt.
  • Teilnehmeranzahl: max. 15
  • Abschluss: BeraterIn für systemisches Change Management/ Organisationsentwicklung
  • Ort: Köln/ Deutschland
Teilnehmerstimmen

„Insbesondere in Zeiten des Wandels kommt mir als Führungskraft eine besondere Rolle zu. Die oezpa-Ausbildung zum systemischen Coach war mir hierzu der geeignete Rahmen. Vor allem vor den beruflichen Herausforderungen erschien mir Professionalisierung wichtiger denn je.“
Jörg Wendler, Personalmanager, Vodafone

„Die Weiterbildung bei OEZPA war sehr wertvoll. Sie hat mir geholfen, den Blick der Beratung zu erleben, Methoden kennenzulernen und sich in die neue Aufgabe hineinzufühlen. Ich freue mich darüber, mein Basismodell für das Vorgehen bei Veränderungen bei OEZPA gefunden zu haben.“
Michael Böddeker, ehem. Geschäftsführer und Personalleiter eines Großunternehmens

„Das Coaching mit oezpa ist wie eine Oase. Da kann ich immer wieder wichtige Fragen platzieren.
Ich habe das Coaching immer als sehr hilfreich empfunden und konnte gut abschalten.“
Karl-Albert Bebber, Leiter Solution- and Application Services, BBS, Leverkusen

„Was ich bei oezpa schätze ist die sehr ruhige Art zu moderieren und zu coachen. Das hat in den Diskussionen bisher sehr geholfen. Was auch sehr gut ist, ist ihre extrem gute Beobachtungsgabe.“
Dr. Sebastian Guth, CEO Bayer Pharma USA; ehem. Bayer Yakuhin President, Japan.

„Für mich war die Weiterbildung auf jeden Fall genau richtig und hat mich, gerade in der Gruppe und in der „oezpa-Familie“, sehr weitergebracht! Ich bin dankbar und glücklich, dass mehrere Kollegen Euch damals empfohlen haben, als ich auf der Suche war.“
Karin Wächtler, interner Coach, Vodafone

„Ich gehe reich beschenkt nach Hause, viele Dank für die Vorträge, super interessant. Es hat mir echt gefallen und vieles gelernt. Vielen Dank.
Jasper Dehner, GF, Dehner Akademie

„oezpa hat eine extrem gute Hand, um Stimmungen aufzunehmen und in positive Energien umzuleiten.„
Dr. Sören Christensen, ehem. stellv. Vorstandsvorsitzender, Deutsche Wertpapier Service Bank AG (dwpbank), Frankfurt

„Durch die Fortbildung im oezpa Institut haben sich meine Einstellung und mein Zugang zur Organisationsentwicklung überraschend tiefgreifend verändert. oezpa vermittelte mehr als nur den konservativen OE-Ansatz. Ich bekam eine hilfreiche Unterstützung bei der Internalisierung der theoretischen Hintergründe der systemischen OE. Darüber hinaus erzeugte das familiäre Ambiente am Institut einen sofortigen Wohlfühlfaktor, der die gesamte Fortbildung hindurch andauerte.„
Dirk Naujok, ehem. Berater, Polizeidirektion Schleswig-Holstein

„Das Orglab ist für mich eine der wichtigsten Erfahrungen gewesen, um meine eigene Stabilität zu spüren. Ich danke den oezpa Kolleginnen und Kollegen im Staff des Orglab.„
Beate Eggert, ehem. Geschäftsführerin Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Eine unglaublich tolle Sache. Das orglab, einfach klasse. Priceless.“
Robert Theissen, ehem. CEO Stëftung Hëllef Doheem, Luxemburg

„Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, einem erfahrenen Berater einmal über die Schulter zu sehen. So konnte ich die in der Ausbildung gelernte Theorie in der Praxis angewendet sehen. Das gibt Sicherheit und macht viel Spaß! Es war sehr schön zu sehen, wie ich mich selbst und die Teammitglieder weiterentwickelt haben. In die Wirtschaft reinzuschnuppern war für mich gut.“
Alexandra Cristobal, Coach und Lerntherapeutin

„In der Ausbildungsgruppe hat sich bei mir die innere Verhärtung `immer schneller, immer effektiver´ gelöst. Von der Arbeitsweise und der Methodik war es in der Fortbildung toll. Hier gab es Raum und der Mensch stand im Vordergrund. Themen wurden, wenn sie zeitlich nicht passten, zur Seite gelegt. Diese Arbeitsweise hat uns als Ausbildungsgruppe geholfen die Qualität zu erzeugen. Wir haben viele Themen selbst bearbeitet, somit besser behalten und umsetzen können, in einem offenem Lernklima.„
Bernard Mennen, ehem. Manager Vodafone

„Ein wesentlicher Punkt was Sie als oezpa auszeichnet ist Vertrauen. Für Sie fast das Wichtigste. Wenn Sie das nicht hätten, könnten Sie Ihre Rolle gar nicht wahrnehmen. Es hat etwas mit Seniorität zu tun, bei Ihnen. In Ihren Trainings und Coachings ist es wie `Führung zum anfassen´.“
Dr. Thomas Jaster, ehem. Bereichsleiter, Bankdirektor, Portigon (WestLB), Düsseldorf


Lehrplan / Module und Themen

7 Module • 16 Tage

Change-Management und Organisationsentwicklung fokussiert sich auf Personen, Teams und auf die Organisation. Die Wechselwirkung und Synergien zwischen Führung, Projektmanagement und Beratung in Change Prozessen ist der Fokus dieses Moduls.

In unserem Start-Modul lernen Sie unseren Change-Management-Ansatz kennen.

  • Die Rolle und Arbeitsweise des/der internen/ externen BeraterIn; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen
  • Das professionelle Beratungs-Gespräch
  • oezpa-Change Management-Konzept und das oezpa-Projektmanagement-Vorgehen
  • oezpa-12-Schritt-Change-Management-Vorgehens-Modell
  • Basis-Handwerkskoffer des Change-Managements und der Organisationsentwicklung (z.B. oezpa-Modell, Bridges, Edgar Schein, K. Lewin, Kotter, Vansina, o. Ä..)
  • Chancen und Grenzen des Change-Managements in Organisationen und Projekten
  • Rollengestaltung der Teilnehmenden: Erste Profilerarbeitung als interne/r bzw. externe/r BeraterIn, als Change-Management ExpertIn in Projekten, sowie Führungskraft als Coach (agiler Ansatz)
  • Nutzung von zentralen Online-Tools im Change-Management

Gemeinsam führen wir mit den Teilnehmenden eine LIVE-Kulturanalyse bei einem unserer oezpa-Kunden durch.

Kultur sind die von den Mitgliedern geteilten Grundannahmen, Werte und Normen (Spielregeln, Gewohnheiten) in einer Organisation. Sie beeinflussen, wie Prozeduren, Strategien und Strukturen gestaltet und wahrgenommen werden. Denken, Fühlen und Handeln der organisatorischen Akteure beruht ganz wesentlich auf (kultur-) spezifischen, kollektiven Wahrnehmungs-, Interpretations- und Handlungsmustern.

In diesem Modul wollen wir anhand des Kultur-Modells u. a. von Edgar Schein mehr über die Zusammenhänge und das Verständnis zum Thema erarbeiten, um Coaching in unterschiedlichen Kontexten hilfreich zu gestalten.

  • Was macht eine Unternehmenskultur aus?
  • Kulturanalyse
  • Sollkultur-Arbeit
  • Kulturwandel und -Entwicklung
  • Coaching und Beratung in Kulturentwicklungsprojekten

Die Veränderungen, denen Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen, im sozialen und im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgesetzt sind, sind dramatisch und existenziell. Immer wieder entstehen neue Fragestellungen und Herausforderungen, welche Entscheidungs- und Veränderungsbedarf hervorrufen.

In diesem Organisationsseminar lässt sich die eigene soziale Kompetenz sehr gut reflektieren und entwickeln. Führungsrollen können ausprobiert und erlernt werden.

  • Systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen
  • Unbewusste Phänomene und psychodynamische Prozesse in Organisationen
  • Achtsamkeit- & Resilienz-Training
  • Führung, Macht, Autorität, Delegation und Abhängigkeit
  • Selbstmanagement in Rollen
  • Diversity erleben & Integration
  • Grenzen und offene Systeme in Organisationen
  • Veränderungsdynamiken und Innovationsprozesse
  • Rolle von Coaches und BeraterInnen erleben

In diesem Modul werden die Anforderungen an moderne Führung und das Spannungsfeld der Führungskraft als BeraterIn beleuchtet. Zum anderen wird an der Rolle der BeraterIn und der Führungskraft in digitalen Transformationsprozessen gearbeitet. Damit verbinden wir den Dialog zum Thema Digitalisierung, digitale Transformation und Führung. Als interne und externe BeraterIn oder als Führungskraft erarbeiten wir die Möglichkeit, digitale Transformationsprozesse von Organisationen und der in ihr tätigen Mitarbeitenden bzw. KlientInnen, die diese Prozesse verantworten, aktiv zu unterstützen.

oezpa-Praxisbeispiele beleuchten dieses neue Feld für BeraterInnen, Führungskräfte und Coaches. Dr. Hüseyin Özdemir bringt seine Erfahrungen und Praxisprojekte als ehem. Professor für digitale Transformation & Leadership am Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin, ein.

  • Agile Führung, digital Leadership sowie Coaching- bzw. Beratungsfelder
  • Digitale Transformation und VUCA-Welt als Anforderungen für eine neue Führungsrolle
  • Führungskraft als Coach Modell: Philosophie, Selbstverständnis, Nutzen und Grenzen
  • Situatives Führen – Führung zwischen Anweisen und Coachen; Konzeption und Anwendung des situationsbezogenen Führungsstils
  • Unbewusste, innere Menschenbilder als Ansatzpunkt für BeraterInnen
  • Anforderungen an die Führungsrolle und Bedeutung für BeraterInnen
  • Netzwerkstrukturen und digitale Organisationen; Kooperationen in Business Eco-Systemen; Open Innovation und Consulting bzw. Coaching
  • Innovations- und Führungskultur in Unternehmen als Voraussetzung für agile Führung

In diesem Modul wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).

  • Konflikte im Team bearbeiten (Konfliktberatung und -Mediation)
  • Beratung von inneren Konflikten und Rollenkonflikten
  • oezpa-Konflikt-Beratungs-Projekte
  • oezpa-Klimakonferenz (der besondere Erfolgsansatz von oezpa)
  • Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
  • Achtsamkeit und Präsenz im Gespräch
  • Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle
  • Das Unbewusste in der Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung
  • Arbeit an persönlichen Themen in der Beratung
  • Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams
  • Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren

Die Großgruppenkonferenzen werden mit der Weiterbildungsgruppe und weiteren Gruppen erlebbar durchgeführt (Learning-Community).

Lernen Sie über den Nutzen und die Methodik von Großgruppen-methoden. Wir zeigen auf, wie Sie die Ergebnisse von Großgruppenkonferenzen systematisch und nachhaltig umzusetzen können.

Erleben Sie die unterschiedlichen Konferenzmethoden live (z. B.  Future Search, Open Space, RTSC oder World Café)

  • Future Search (Zukunftskonferenz als Visions- und Strategieinstrument)
  • Open Space Technologie (Impulskonferenz als Instrument der Produktideenfindung und Kreativmethode)
  • World Café (Dialogkonferenz als Kommunikations- und Problemlösungsinstrument)
  • RTSC (Real Time Strategic Change – Strategiekonferenz als Strategie und Planungsinstrument)
  • BarCamp, Hackathon, Working Out Loud (WOL) etc.
  • Großgruppenformate im Vergleich (nach oezpa Praxis)
  • Digitale Formate

Im letzten Modul Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab.

Die Abschlussarbeit und das Kolloquium orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungs-Fokus.

Bei erfolgreicher Teilnahme ist die Aushändigung eines DBVC- und IOBC-anerkannten oezpa-Zertifikates mit DBVC- und IOBC-Logo und mit den Logos unserer Kooperationspartner der formale Schlusspunkt der Weiterbildung.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

Das DBVC- und IOBC-anerkannte oezpa Zertifikat wird nach folgenden Kriterien ausgehändigt:

  • Regelmäßige und aktive Teilnahme am Zertifikatslehrgang
  • Teilnahme an mindestens 20 Weiterbildungstagen
  • Schriftlich verfasste Abschlussarbeit (Reflexion der eigenen Rollenentwicklung am Thema Ihrer Wahl)
  • Erfolgreiche und aktive Reflexion der eigenen Rollenentwicklung und -Haltung

Im letzten Modul Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab.

Die Abschlussarbeit und das Kolloquium orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungs-Fokus.

Bei erfolgreicher Teilnahme ist die Aushändigung eines DBVC- und IOBC-anerkannten oezpa-Zertifikates mit DBVC- und IOBC-Logo und mit den Logos unserer Kooperationspartner der formale Schlusspunkt der Weiterbildung.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

Das DBVC- und IOBC-anerkannte oezpa Zertifikat wird nach folgenden Kriterien ausgehändigt:

  • Regelmäßige und aktive Teilnahme am Zertifikatslehrgang
  • Teilnahme an mindestens 20 Weiterbildungstagen
  • Schriftlich verfasste Abschlussarbeit (Reflexion der eigenen Rollenentwicklung am Thema Ihrer Wahl)
  • Erfolgreiche und aktive Reflexion der eigenen Rollenentwicklung und -Haltung